Die Vorbereitung zum 4. Dan im Shotokan Karate steht an!

Die Zeit vergeht doch schneller als man denkt. Wenn ich in meinen DKV Mitgliedsausweis schaue, ist die Prüfung zum 3. Dan schon wieder fast 4 Jahre her – mit anderen Worten : die Vorbereitung zum 4. Dan im Shotokan Karate steht an. Und ich freue mich, denn so eine Prüfung bringt viel Vorbereitung mit sich. Man macht sich Gedanken um die Anfrorderungen, schaut mal wieder auf seine Fitness (vorallem das Gewicht :-)). und überlegt sich das Prüfungsprogramm (welche Kata würde denn passen und welche Katas sind denn eigentlich Teil der Prüfung und wie sieht denn die Prüfung insgesamt aus.)

Also gut, starten wir doch mal mit den Basics und mit der eigenen Fitness. Tja, und sind wir doch ehrlich, die Japan- und Okinawa-Reisen der letzten Jahre waren doch auch immer sehr stark im kulinarischen Fokus; das alleine ist ja eigentlich noch kein Problem, wenn das Fleisch dann doch nicht immer so schwach wäre (und das Fleisch auf dem Teller nicht immer so lecker) 🙂

Lange Rede, kurzer Sinn, auch hier startet die Vorbereitung, denn jedes Kilo weniger, ist eine Erleichterung bei der Vorbereitung und der eigentlichen Prüfung später. Hier im speziellen gilt : Weniger ist mehr. Auch wenn die Sprüche schon abgedroschen sind, verlieren sie nichts von ihrer Wahrheit. Also gut, mehr Proteine und weniger Kohlehydrate und Fett sowie keine Süssigkeiten 🙁

Aber neben dem Diätplan muss ich auch einen neuen Trainingsplan erstellen. Viel Zeit ist momentan noch nicht für das Training reserviert, neben dem Training am Montag (was gerade auch öfters ausfällt, als das ich mich um 20:30 Uhr abends nochmals aufraffen kann), gebe ich am Mittwoch noch Training (und bin da dann natürlich auch nicht gefordert). Freitags ist dann noch eine Einheit, an der ich schon versuche, teilzunehmen. Mehr als 3x die Woche bekomme ich nicht unter, aber ich denke das ist auch ein gutes „Grund-Setup“. Ich muss nur die Montage einhalten, am Mittwoch schon vor dem Training als Lehrer, noch selbst eine Stunde trainineren und den Freitag dann in der Oberstufe mittrainieren. Darüberhinaus wären weiterhin einige Lehrgänge am Wochenende oder der Besuch des Fitness-Studios von Vorteil, aber das halte ich bei 3x in der Woche Training noch optional. (gibt ja doch auch noch andere Verpflichtungen über die Woche).

Toll, ich denke das Setup ist gut, nun gehts an die Prüfung und an die Tokui Kata (得意) – die Kata, die man sich als „Kür“ auswählt. Neben dieser Kata gibt es noch die sogenannten Shitei Katas (指定) was soviel wie „Spezifiziert“ bedeutet. Es ist eine Auswahl an Katas die man für diesen Meistergrad noch spezifiziert hatte. Die Tokui Kata kann eine dieser Katas sein, aber auch jede andere, die man eben als Kür zeigen möchte.

Nun wäre es ja Extra-Aufwand, wenn man sowieso die Shitei Katas kennen muss, eine andere Kata als Tokui Kata zu wählen. Tja, aber so ist das mit mir, ich würde gerne neben den Shitei Katas eine andere Kata als Kür zeigen.

Folgende Shitei Katas sind für den 4. Dan im Shotokan (DKV) vorgesehen:

  • Unsu
  • Gojushiho-Dai
  • Meikyo
  • Chinte
  • Jiin
  • Gankaku

Tja, und ich würde gerne die Kata Sochin (壯鎭) machen und überlege ob das wirklich Sinn macht. Grundsätzlich sollte man alle 26 Katas können, die Shitei Katas im Fokus aber nochmals vertiefen. Allesamt sind toll, die Jiin kann ich aber nicht mehr wählen, die hatte ich damals bereits zu einem Dan gemacht.

Ich werde mich als nächstes einfach allen Katas widmen und danach entscheiden; die Tendenz liegt wie gesagt gerade noch auf der Sochin als Tokui Kata, mal schauen ob ich das auch so beibehalte.

Nun heisst es beginnen, die Prüfung ist für den 13.Juli 2024 in Mühldorf bei Fritz Oblinger und Lothar Ratschke angesetzt. Darauf freue ich mich schon besonders, 2 tolle Meister und eine Traum-Lokation machen es einem bei der Vorbereitung leichter!

Dann hoffen wir einfach, dass das Fleisch nicht wieder schwach wird und ich die Vorbereitung so durchführen kann, wie ich hier noch großspurig verkünde – Drückt mir die Daumen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert